TPI GmbH

Rieglerstr. 21
4873 Frankenburg
Österreich
Gesund durch Wärme
mit Infraworld Infrarotkabinen
und Saunen.
Frequently asked questions
about infrared cabins and saunas

Before buying an infrared cabin you should spend some time planning. The place of installation covers some of the main points, e.g. what is the floor space, is a power supply available. Apart from the cabin size, equipment is important. In “Tips for planning an infrared cabin”, you will find the types of wood available and different heating systems.

Infrared is a type of light that cannot be perceived by the human eye due to its wavelength. The major natural source of infrared radiation is the sun. However, this infrared radiation has nothing to do with dangerous UV radiation, which can cause sunburn, for example. A special characteristics of infrared radiation is that its energy is given off in the form of heat. This infrared energy is very effective in contrast to other heat methods because it only heats the body parts, which infrared radiation comes in contact with. We can feel this warming effect on our skin. Therefore, infrared is also called “thermal radiation”. 

Our VITALlight infrared heaters contain the full infrared spectrum with 18% infrared A, 56% infrared B and 26% infrared C proportion. Infrared warmth from this deep heat radiator penetrates into the lower layers of skin and is quickly distributed all over the body. 

Our infrared cabins are equipped with a three-fold heating system. VITALlight infrared ABC heaters for topical use on the back or shoulders, infrared heating panels for constant radiation from all sides and gentle relaxing warmth. When combining both systems and the Sole-Therme salt evaporator to produce salt laden water vapour your home transforms into a mighty refuge of health.

More sweating, less temperature - the sweating volume in an infrared cabin is up to seven times higher than in a sauna. This can be reached at a circulation-friendly cabin temperature between 30°C and 40°C. The infrared heaters heat the body gently and progressively. A Finnish sauna, however, has a temperature of approx. 80°C. Consequently the physical strain is significantly larger but also the circulation training much more intensive. Furthermore, the infrared cabin differs per its low energy consumption, its structure and its power supply. A normal power socket is sufficient for an infrared cabin, whereas a sauna usually requires a high-voltage current supply.

The recommended application period for infrared heating panels and the brine spa (Sole-Therme) salt evaporator is approx. 30 – 45 min. The application period for infrared ABC heaters with 100% power should not exceed 10 – 15 min. The duration of a session can be increased in case of lower power of the ABC heaters. However you should not overdo it at the beginning, adapt the duration of the session to your fitness. 
We recommend using the cabin twice or three times a week with a break of a day between sessions. 

The heating-up time is about 10 – 15 min. At an inside temperature of about 30°C you can sit in the cabin and let yourself be warmed up gently and circulation-friendly.

Heating panels, an infrared ABC heater and the brine spa salt evaporator together combine three effects in a unique way: You can specifically address problem areas on the back or on the joints by individually adjustable infrared ABC radiation. Heating panels cause intensive sweating, support the regeneration of the body and can also strengthen the immune system. The Sole-Therme evaporator enriches the air in the cabin with salt, minerals and trace elements: beneficial for the skin, airways and soul. 

All heating systems can be adjusted individually and continuously so you can adapt the temperature to the physical condition in a circulation-friendly way. Therefore, the positive feel-good effects are suitable for everyone, including elderly people and children.

 

In the course of a normal pregnancy, infrared cabin sessions are usually agreeable after the third month. The muscle relaxing effect is also a good preparation for birth. However, please be sure to discuss this with your gynaecologist beforehand.

 

In case of physical complaints or diseases please talk to your doctor beforehand as well.

The duration of an infrared session including the warm-up phase is about 45 minutes. With a total power of 2500 Watt, the power consumption is approx. 1800 Watt. With an electricity price of approx. € 0.30, each session costs € 0.54.

We recommend putting a towel on the bench for each session. If you use the salt evaporator, we recommend putting a towel under the outside of the door. Water vapour causes fogging on the glass door, so water can drip onto the floor.

 

Drink sufficient water beforehand. Set the infrared cabin to 35 – 45°C. During the heating-up period you have the opportunity to wash yourself with water. After 10 minutes, the cabin will be hot enough so that you can already relax and enjoy the remaining warm-up phase in the cabin and warm up your body slowly and in a circulation-friendly manner.

 

Switch the cabin off after use and leave the door open to ventilate the cabin. We recommend having a lukewarm shower afterwards. Grant yourself a rest of about 20 min and drink enough water.

  1. We recommend always putting a towel on the bench and on the cabin floor. If so, it will be sufficient to clean the cabin once or twice a year.
  2. Sauna cleaning agents are best for cleaning. Always take the mains plug out of the socket before cleaning.
  3. The paddings of the backrests are made of antibacterial artificial leather which is water-repellent, flame-retardant and sweat and mould resistant. Cleaning: Do not use aggressive cleaners for the back padding, but ideally soapsuds.
  4. Cleaning the Sole-Therme salt evaporator: After each use, allow the ceramic bowl to cool down, then rinse the salt stones and the bowl with tap water. You should also drain the residual water in the container of the evaporator after each use. Find more information on cleaning in the instructions for use.
  • Place of installation: The room should be dry, odourless and heated. The comfortable feeling increases with the installation environment. Experience shows that the easier it is for you to access the cabin and the more pleasant the atmosphere, the more often you will use the cabin.
  • Floor space: a tiled, laminate or wood floor is ideal
  • Power supply: a current supply of 230 V is required
  • Duration of assembly: The assembly of an infrared cabin takes between 3 and 6 hours depending on the model.

Infrared cabins by Infraworld are ready to plug in. The walls are already pre-fabricated and need only be fitted together. The assembly instructions are very detailed and give a clear description of the assembly steps. With some manual skills you will be able to assemble many models on your own. Only a few cabins should be assembled by an expert. 
You can also make use of our assembly service and sit back and relax until the commissioning of your infrared cabin is complete.

This website is using cookies - you can find more information on this and your rights as a user in our privacy statement at the bottom of the site. Click on "I agree to the use of all cookies" in order to accept all cookies (also from third-parties) to get a immediate access to our website, or click on "cookie settings", to manage the cookies yourself.
Cookie settings

Here you can find and change the cookie settings of different tools, which are used on this domain and its subdomains.

Technically necessary cookies for essential functions of the website. A * indicates a possible prefix or suffix.
You can specify your settings for goal-oriented cookies here.
You can specify your settings for advertising cookies here.
You can specify your settings for functional cookies here.

TPI GmbH

Rieglerstr. 21
4873 Frankenburg
Österreich
Gesund durch Wärme
mit Infraworld Infrarotkabinen
und Saunen.

Häufig gestellte Fragen
zum Thema Infrarotkabinen und Saunen

Bevor Sie eine Infrarotkabine kaufen, sollten Sie sich mit der Planung auseinandersetzten. Einige wichtige Punkte sind der Aufstellort: wie groß ist die Stellfläche, steht ein Stromanschluss zur Verfügung. Neben der Kabinengröße ist die Ausstattung entscheidend. Welche Holzart und welch unterschiedliche Heizsysteme zur Verfügung stehen finden Sie unter „Tipps für die Planung einer Infrarotkabine“.

Infrarot ist eine Lichtart, die aufgrund ihrer Wellenlänge für das menschliche Auge nicht sichtbar ist. Die größte natürliche Quelle von Infrarot ist die Sonne. Infrarotstrahlung hat jedoch nichts mit der gefährlichen UV-Strahlung zu tun, die z.B. Ursache von Sonnenbrand sein kann. Eine besondere Eigenschaft der Infrarotstrahlung ist, dass sie Energie in Form von Wärme abgibt. Diese Infrarot-Energie ist, im Gegensatz zu anderen Wärmemethoden, äußerst effektiv, da ausschließlich jene Körperstellen erwärmt werden, auf die die Infrarotstrahlung trifft. Der Mensch kann diese wärmende Wirkung über seine Haut wahrnehmen. Infrarot wird deshalb auch als "Wärmestrahlung'' bezeichnet. 

Unser VITALlight-Infrarotstrahler besitzt das volle Infrarotspektrum mit 18% Infrarot-A, 56% Infrarot-B und 26% Infrarot-C Anteil. Die Infrarotwärme dieses Tiefenwärmestrahlers dringt bis in die unteren Hautschichten und verteilt sich rasch im ganzen Körper. 

Unsere Infrarotkabinen besitzen ein 3fach Heizsystem. VITALlight-Infrarot-ABC-Strahler für die punktuelle Bestrahlung des Rückens oder der Schultern, Infrarot-Flächenheizung für eine gleichmäßige Rundumbestrahlung und sanfte Entspannungswärme. Mit der Kombination beider Systeme und dem Sole-Therme Salzverdampfer für die Erzeugung von salzhaltigem Wasserdampf haben Sie ein kraftvolles Gesundheitsrefugium zuhause.

Mehr Schweiß, weniger Temperatur - das Schweißvolumen in einer Infrarotkabine ist bis zu 7-mal höher als in einer Sauna. Dies erreichen Sie bereits bei einer kreislaufschonenden Raumtemperatur, die zwischen 30°C und 40°C liegt. Die Infrarotstrahler erwärmen den Körper sanft und Schritt für Schritt. In einer Finnischen Sauna hingegen liegt die Temperatur bei ca. 80 °C, die körperliche Belastung ist wesentlich größer, aber auch das Training für den Kreislauf viel intensiver. Des Weiteren unterscheidet sich die Infrarotkabine durch Ihren geringen Energieverbrauch, die Bauweise und Stromanschluss. Für eine Infrarotkabine genügt eine normale Steckdose, in der Sauna benötigen Sie im Regelfall einen Starkstromanschluss.

Die empfohlene Anwendungsdauer für die Infrarot-Flächenheizung und den Sole-Therme Salzverdampfer beträgt ca. 30 – 45 min. Die Anwendungsdauer der Infrarot-ABC-Strahler, sollte bei 100% Leistung nicht länger als 10 – 15 min betragen. Bei geringerer Leistung der ABC-Strahler kann die Sitzungsdauer erhöht werden. Sie sollten es am Anfang jedoch nicht übertreiben, passen Sie die Anwendungsdauer Ihrer körperlichen Verfassung an. 
Wir empfehlen, die Kabine maximal 2 - 3-mal wöchentlich zu nutzen und dazwischen einen Ruhetag einzulegen. 

Die Aufheizzeit beträgt ca. 10 – 15 min. Setzen Sie sich bereits bei einer Raumtemperatur von ca. 30° C in die Kabine und lassen Sie sich langsam und kreislaufschonend erwärmen.

Die Kombination aus Flächenheizung, Infrarot-ABC-Strahler und Sole-Therme Salzverdampfer vereinigt in einzigartiger Weise drei Wirkungen: Dank der individuell dosierbaren Infrarot-ABC-Bestrahlung können Sie gezielt auf Problembereiche im Rücken oder bei den Gelenken eingehen. Die Flächenheizung sorgt für intensives Schwitzen, unterstützt die Regeneration und kann so das Immunsystem stärken. Der Sole-Therme Verdampfer reichert die Luft in der Kabine mit Salz, Mineralien und Spurenelementen an: eine Wohltat für Haut, Atemwege und Seele. 

Sämtliche Heizsysteme können einzeln und stufenlos geregelt werden. So lässt sich die Temperatur kreislaufschonend an das körperliche Befinden anpassen. Die positiven Wohlfühleffekte sind deshalb für jedermann, auch für ältere Menschen oder Kinder bestens geeignet.

 

Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf ist der Besuch einer Infrarotkabine im Regelfall ab dem dritten Monat gut verträglich. Die muskelentspannende Wirkung ist auch eine gute Geburtsvorbereitung. Sie sollten dies aber unbedingt vorher mit Ihrem Frauenarzt besprechen.

 

Bei körperlichen Beschwerden oder Krankheiten besprechen Sie das ebenfalls vorher mit Ihrem Arzt.

Der Besuch einer Infrarotkabine dauert mit Aufwärmphase ca. 45 Minuten. Bei 2500 Watt Gesamtleistung beträgt der Stromverbrauch ca. 1800 Watt. Bei einem Strompreis von ca. 0,30 € ergibt sich daraus ein Kostenaufwand von 0,54 € pro Sitzung.

Wir empfehlen bei jeder Sitzung ein Handtuch auf die Sitzbank zu legen. Sollten Sie den Salzverdampfer verwenden, raten wir ein Handtuch außen unter die Tür zu legen. Der Wasserdampf beschlägt die Glastür,  so kann etwas Wasser auf den Boden tropfen.

 

Trinken Sie vorab ausreichend Wasser. Schalten Sie die Infrarotkabine auf 35 – 45° C ein. Während der Aufheizzeit haben Sie Gelegenheit, sich mit Wasser zu reinigen. Nach etwa 10 Minuten ist die Kabine heiß genug, die restliche Aufwärmphase können Sie bereits entspannt in der Kabine genießen und so den Körper langsam und kreislaufschonend erwärmen.

 

Nach der Anwendung, schalten Sie die Kabine aus, lassen Sie die Tür noch offen um die Kabine durchzulüften. Wir empfehlen, sich danach lauwarm abzuduschen. Gönnen Sie sich eine Ruhepause von ca. 20 min und trinken Sie ausreichend Wasser.

  1. Wir empfehlen, immer ein Handtuch auf die Sitzbank und auf den Boden in der Kabine zu legen. So genügt es, wenn Sie die Kabine 1 - 2 x pro Jahr reinigen.
  2. Für die Reinigung eignet sich am Besten ein Saunareinigungsmittel. Vor der Reinigung immer den Netzstecker ziehen.
  3. Die Rückenlehnen Polster bestehen aus antibakteriellem Kunstleder und sind wasserabweisend, flammhemmend und schweiß- und schimmelbeständig. Reinigung: Verwenden Sie keine scharfen Reinigungsmittel für die Rückenpolster, sondern am besten eine Seifenlauge.
  4. Reinigung Sole-Therme Salzverdampfer: Nach jeder Verwendung, die Keramikschale auskühlen lassen und anschließend Salzsteine und Schale mit Leitungswasser ausspülen. Das Restwasser im Behälter des Verdampfers sollte ebenfalls nach jeder Anwendung abgelassen werden. Mehr zum Thema Reinigung finden Sie auch in der Gebrauchsanweisung.
  • Aufstellort: Der Raum sollte trocken, frei von Gerüchen und beheizt sein. Das Wohlfühlklima steigt mit der Aufstellumgebung. Je leichter Sie die Kabine erreichen und je angenehmer Sie das Ambiente gestalten, desto öfter werden Sie die Kabine erfahrungsgemäß aufsuchen.
  • Stellfläche: ideal sind Fliesen-, Laminat- oder Holzböden
  • Stromanschluss: 230 V Stromanschluss erforderlich
  • Dauer der Montage: Die Montage einer Infrarotkabine dauert je nach Modell zwischen 3 und 6 Stunden.

Infrarotkabinen vom Infraworld sind steckerfertig vorbereitet. Die Wände sind bereits vorgefertigt und müssen nur mehr zusammengesteckt werden. Die Montageanleitungen sind sehr detailliert und beschreiben die Arbeitsschritte sehr genau. Mit etwas handwerklichem Geschick können Sie sehr viele Modelle selbst montieren. Nur einige Kabinen sollten durch einen Fachmann aufgebaut werden. 
Sie können auch unser Montageservice in Anspruch nehmen und sich bis zur Inbetriebnahme Ihrer Infrarotkabine bequem zurücklehnen.

Diese Website verwendet Cookies - nähere Informationen dazu und zu Ihren Rechten als Benutzer finden Sie in unserer Datenschutzerklärung am Ende der Seite.
Klicken Sie auf "Ich stimme allen Cookies zu", um allen Cookies (auch von Drittanbietern) zu akzeptieren und direkt unsere Webseite besuchen zu können, oder klicken Sie auf "Cookie-Einstellungen", um Ihre Cookies selbst zu verwalten.
Cookie-Einstellungen

Hier können Sie die Cookie-Einstellungen verschiedener Tools, die auf dieser Domain und ihren Subdomains verwendet werden, einsehen bzw. ändern.

Technisch notwendige Cookies für grundlegende Funktionen der Webseite. Ein * zeigt einen möglichen Präfix oder Suffix.
Für zielorientierte Cookies können Sie hier Ihre Einstellungen festlegen.
Für Marketing Cookies können Sie hier Ihre Einstellungen festlegen.
Für funktionelle Cookies können Sie hier Ihre Einstellungen festlegen.